Toolkit & Ressourcen
ERSTE SCHRITTE

SCHNELLSPRUNG :    Verbindungen KnÜpfen    |    Begrüssung und Einführung    |    Gemeinschaftsportal

Ok, jetzt wisst Ihr alles über Boomerang Bags; was müsst ihr tun, um loszulegen?

Boomerang Bags ist ein anpassungsfähiges Konzept. Das Toolkit wurde nicht entwickelt, um in einer bestimmten Reihenfolge gelesen zu werden. Falls Ihr Euch nicht sicher seid, womit ihr anfangen sollt, dann findet Ihr hier ein paar einfache Tips, die Euch weiterhelfen.

Verbindungen KnÜpfen

1. MIT DER BOOMERANG BAGS FAMILIE

Während das Grundkonzept in den verschiedenen Boomerang Bags-Gruppen ähnlich ist, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, das Projekt anzugehen. Die ‘Boomerang Bags Communities’ Facebook-Gruppe ist ein Ort, wo Gruppenleiter und Freiwillige offen zusammentreffen, Kontakte knüpfen, Ideen, Herausforderungen und Highlights austauschen. Auch Fragen, welche nicht im Toolkit beantwortet werden, können hier gestellt werden und Ihr könnt Euch gegenseitig unterstützen. Die Gruppe ist sozusagen unser Sippenverband!

Falls Ihr es noch nicht getan habt, empfehlen wir Euch unserer Facebook-Gruppe beizutreten, um Euch zu informieren, was in anderen Gegenden so los ist. Stellt Euch in der neuen Boomerang Bags Gruppe vor, oder schaut Euch einfach die Geschichten, Ideen, Fotos und Dateien der anderen an! Oh, und achtet darauf, die Fragen zu beantworten, die anfangs zum Beitritt gestellt werden. (Leider gibt es viele Spammer und die gestellten Fragen helfen uns herauszufinden, wer Ihr seid, bevor wir den Zugang zur Gruppe ermöglichen).

2. Mit BBHQ (Boomerang Bags Headquarters)

Wenn Ihr nicht weiter wisst, Fragen habt oder einfach nur ein paar Ideen entwickeln möchtet, zögert nicht, uns per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren (Skype oder WhatsApp für diejenigen außerhalb Australiens). Wir erhalten sehr viele Anfragen, daher bitten wir Euch als ersten Anlaufpunkt die FAQ’s, das Toolkit und die Boomerang Bags Communities Facebook Gruppe anzufragen, denn die Antworten könnten bereits da vorhanden sein.

Wir werden Euch auch von Zeit zu Zeit kontaktieren, um Euch über relevante Updates zu informieren und auch um Feedbacks von Euch einzuholen, die uns helfen, dieses Toolkit zu überarbeiten und zu aktualisieren. Achtet auch immer auf Updates per E-Mail und Boomerang Bags Communities Facebook-Gruppe.

Gerne koennt Ihr uns wie folgt kontaktieren: info@boomerangbags.org,
Jordyn +61 425 345 066 or Tania +61 410 552 025

3. Mit nahegelegenen BB-Gemeinschaften

Mit zunehmender Grösse der BB-Bewegung wird es immer wahrscheinlicher, dass es eine bestehende Gemeinde in einer Nachbarstadt oder einem Vorort gibt. Schaut auf die Karte, um Eure nächstgelegene Gemeinde zu finden. Nehmt Kontakt auf miteinander oder versucht an einer lokalen Aktivität teilzunehmen, um ein Gefühl für das zu bekommen, was mit der BB-Bewegung zusammenhängt. Ihr werdet zweifellos wertvolle Einblicke erhalten und Erfahrungen oder Ressourcen zum Teilen haben!

Falls Ihr es noch nicht getan habt, fügt Eure neue Gemeinschaft unbedingt zur Karte dazu. Dadurch stellt ihr sicher, dass eure lokale Gruppe für die breitere Gemeinschaft sichtbar und für jeden erreichbar ist, der spenden oder sich ehrenamtlich engagieren möchte. Es hilft uns auch,die kollektive Wirkung von Boomerang Bags rund um den Globus zu messen! Weitere Informationen findet Ihr unter “Verwendung des Gemeinschaftsportals”.

4. Mit Eurer lokalen Gemeinschaft

Sollted Ihr das Projekt für die breitere Gemeinschaft öffnen wollen, beginnt am besten damit, das Konzept lokal einzuführen. Dies dient Euch herauszufinden, ob es Interesse von anderen Menschen gibt Euch zu unterstützen.

Auch eine einzelne Person kann einen großen Unterschied machen. Falls Ihr Material und eine Nähmaschine habt, könnt ihr ganz einfach eine Tasche nähen. Es ist egal ob nur Ihr dabei seid oder Eure Handwerksgruppe oder Euer ganzes Dorf. Jede Tasche ist ein Gespräch und Ihr werdet überrascht (und begeistert!) sein, welche tollen Geschichten dabei ausgetauscht werden.

VERWENDUNG VON SOZIALEN MEDIEN, UM SICH MIT DER LOKALEN GEMEINSCHAFT ZU VERBINDEN

Wenn Ihr ein Teil einer bestehenden plastiktütenfreien Kampagne, Umwelt- oder Gemeinde-Organisation seid, ist die Nutzung derer bestehenden Facebook-Seite eine großartige Möglichkeit, Eure lokalen Boomerang Bags-Aktivitäten bekannt zu machen.

STARTET EINE FACEBOOK GRUPPE

Gruppen sind eine großartige Möglichkeit, mit Eurem Kernteam von Freiwilligen und Unterstützern in Kontakt zu treten. Solltet Ihr Probleme beim Einrichten Eurer Gruppe haben, wird dieser Facebook-Guide etwas helfen.

E-Mail

Die meisten Leute haben heute eine E-Mail-Adresse um miteinander in Kontakt zu treten und zu kommunizieren (Nicht jederman verwendet Facebook). Vielleicht möchtet Ihr eine eigene E-Mail speziell für die Koordination Eurer Boomerang Bags-Gruppe einrichten. Dies ist besonders nützlich, wenn es mehr als einen Koordinator gibt in einem Projekt oder wenn die Rollen während des gesamten Projekts durch andere Personen ausgetauscht werden. GMAIL ist eine kostenlose und einfach zu bedienende Plattform. Die E-Mail Adresse kann so etwas wie folgende Beispiele sein: boomerangbagshamburg@gmail.com oder bbmannheim@gmail.com

BegrÜssung und EinfÜhrung

Vereinbart ein Treffen mit allen Freiwilligen welche interessiert sind bei Eurem Projekt auszuhelfen und beginnt Eure ersten Aktivitäten zu planen. Dies ist eine gute Gelegenheit, um sich kennenzulernen (Falls Ihr Euch nicht bereits kennt), und wichtige Themen wie folgt zu diskutieren:

  • Einigt Euch auf den Gemeinschafts-Namen und das bevorzugte Logo
  • Wie soll das Logo angebracht werden – Siebdruck, rote Aufnäher oder etwas anderes
  • Freiwilligenkapazität und Rollenverteilung
  • Welche Ressourcen sind bereits vorhanden, um breitere Unterstützung zu erhalten (wo wird bereits fleissig genäht, lokale Gruppen, Freiwillige, Studenten, Gemeinden, und so weiter)
  • Plant Eure erste Aktivität (kleine Dinge wie: das Sammeln von Stoffen, eine To-Do-Liste erstellen oder einige lokale Gruppen, Schulen usw. zu kontaktieren)
  • Fügt Eure neuen Gruppe zur globalen Karte zu

Wir empfehlen, diesen Prozess lustig und unbeschwert zu gestalten, indem Ihr Tee, Kaffee und Snacks bereitstellt.

Sobald Ihr Euer Team zusammen habt und einen (groben) Plan erstellt habt, gibt es nichts mehr was Euch im Wege steht!

STOFF BESCHAFFUNG

Klickt auf – ‘Stoff-Beschaffung’ für weitere Informationen und Ideen, wo man Stoffe aufstöbern kann.

TASCHEN HERSTELLUNG !

Es muss kein riesiges Nähtreffen sein – vielleicht macht Ihr einfach eine oder zwei Taschen zu Hause um Euch mit dem Ablauf vertraut zu machen, welchen Ihr dann anderen Freiwilligen beibringen könnt. Schaut Euch ‘Taschen nähen’ an, um mehr Tips und Muster zu sehen.

TRAGT EURE GRUPPE AUF DER LANDKARTE EIN!

Wenn Ihr Euch registriert habt um die Informationen zum Toolkit zu sehen, erhaltet Ihr eine E-Mail mit den „Toolkit-Details“, einschließlich eines Links zu ‘Füge Deine Gruppe hinzu’.

Hier könnt Ihr Eure lokalen Boomerang Bags-Gruppen zur Gemeinschaftskarte hinzufügen. Freiwillige Helfer oder Material-Spender können somit direkt mit Euch Kontakt aufnehmen, generelle Fragen können einfach beantwortet werden. Achtet darauf, auf der Gemeinschaftskarte nur Informationen preiszugeben die Ihr veröffentlichen wollt.

Das Gemeinschaftsportal ermöglicht es uns auch, die weltweiten kollektiven Auswirkungen von Boomerang Bags zu messen, wie zum Beispiel, die Anzahl bestehener Gruppen und Freiwilligen wie auch die Anzahl der hergestellten Taschen. (Somit kann auch die Menge an Material erfasst werden, die nicht auf der Abfallhalde landete) Diese Details werden nicht öffentlich weitergegeben und nur zu statistischen Zwecken verwendet, um die Auswirkungen dieses Gemeinschaftsprojektes zu messen.

Ihr könnt Euch jederzeit ins Gemeinschaftsportal einloggen, um Eure Gruppendetails, Kontakte usw. zu aktualisieren wie auch Eure Statistiken (z.B. Taschenzählung und Freiwilligenzahlen).

Datensammlung

Freiwillige Teilnahme :

Um den Überblick der Anzahl an Freiwilligen die seit dem Anfang an Eurem Projekt beteiligt waren zu behalten, schlagen wir vor, ein Anmeldeformular zu erstellen oder die Namen und Kontakte Eurer Freiwilligen Helfern anderweitig festzuhalten (Z.B. ein Gästebuch).

ANZAHL DER HERGESTELLTEN TASCHEN :

Damit wir die Menge an Material statistisch erfassen können, welche nicht auf der Abfallhalde landete, ist es wichtig das Ihr die Anzahl der hergestellten Taschen aus Gebraucht-Materialien festhällt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass es bei Boomerang Bags nicht darum geht, so viele Taschen wie möglich herzustellen, sondern darum, Gespräche zu führen und ein Bewusstsein zu schaffen, Kontakte zu knüpfen und Spaß bei der Herstellung von Taschen zu haben (egal wie viele Taschen das auch sein mögen). Eine Tasche zu produzieren ist genauso gut wie hunderte!

Bei mehreren Veranstaltungen, in denen Freiwillige zusammenkommen oder alleine nähen, kann es leicht sein, den Überblick an produzierten Taschen zu verlieren. Im Folgenden findet Ihr ein paar Vorschläge, um die Anzahl an produzierten Taschen zu ermitteln:

 

  1. Zählt die gekauften oder siebgedruckten Etiketten, bevor sie auf Säcke genäht werden (addiert die Nummern nach jeder Sitzung in einem Logbuch)
  2. Verwendet Stoffstifte, um die Taschennummer auf jede fertige Tasche zu schreiben (Beispiel Bild hinzufügen)
  3. Macht einen Freiwilligen zum “Taschennummern-Buchführer”

 

Aktualisiert Eure Gruppen-Details online

Unten findet Ihr einige Anleitungen, wie Ihr die Gruppen-Details bearbeitet, die auf der Karte angezeigt werden, oder wo Ihr Eure Taschenstatistiken hinzufügt:

1. LOGIN mit Eurer E-Mail an und benutzt das Passwort, das Ihr beim ersten Einrichten Eurer Seite neu erstellt habt. Wenn Ihr die Login-Daten vergessen habt, könnt Ihr Euer Passwort zurücksetzen oder uns darüber informieren und wir können es für Euch zurücksetzen.

2. Sobald Ihr eingeloggt seid, klickt auf die Schaltfläche in der rechten Ecke der Seite, um zum COMMUNITY HUB zu kommen.

3. Scrollt im Community-Hub nach unten, wo steht MANAGE YOUR COMMUNITY PAGE und klickt neben Eurem Gruppennamen auf BEARBEITEN. Ihr könnt alle Eingaben bearbeiten, einschließlich der Gruppen-Statistiken auf dieser Seite.

4. Nachdem Ihr die entsprechenden Felder geändert habt, klickt unten auf ÄNDERUNGEN SPEICHERN.